22Okt/17

Plastiken und Skulpturen im Hamburger Stadtpark

PA220084-300x200 in BlogEinige Bildhauer waren mir schon vom Ohlsdorfer Friedhof bekannt. Aber man begegnet auch Skulpturen und Plastiken von Arthur Bock oder Hugo Lederer im Hamburger Stadtpark. Eine Vielzahl von Tierdarstellungen sind dort zu finden – einen Affen, mehrere Pinguine und Hunde trifft man dort ebenso wie eine Hirschkuh, einen Eisbären und einen Panther.

04Okt/17

Die Arbeiten des Bildhauers Xaver Arnold auf dem Friedhof Ohlsdorf

MF3A0914-300x200 in BlogDer Bildhauer Xaver Arnold (1848–1929) stammte aus Triengen in der Schweiz und war ein Freund des ersten Friedhofsdirektors Wilhelm Cordes. Xaver Arnold ist mit 20 Arbeiten auf dem Friedhof Ohlsdorf vertreten. Die bekannteste ist vermutlich die Christusfigur auf dem Althamburgischen Gedächtnisfriedhof. Diese und viele andere können Sie hier sehen.

03Okt/17

Die Arbeiten des Bildhauers Hans W. Dammann auf dem Friedhof Ohlsdorf

IMG 3282-300x200 in BlogHans W. Dammann (1867–1942) war ein deutscher Bildhauer, der um die 130 Grabdenkmäler schuf. Auf dem Ohlsdorfer Friedhof sind etwa 15 seiner Werke zu sehen. Etlich davon habe ich fotografiert. Die Frauenfigur vom Grabmal Garvens-Rackwitz (Grablage Z 19) aus dem Jahr 1909 wurde leider 2011 von Metalldieben gestohlen.

01Okt/17

Tiere in der Großstadt

DSC1295-300x200 in BlogOb Spinne, Affe, Luchs oder Giraffe – etliche Tierskulpturen bevölkern die Stadt. Einige von ihnen habe ich in Hamburg fotografiert. Der »Mann auf dem Hals einer Giraffe« von Stephan Balkenhol ist auf Bild links leider nicht zu sehen. Das Werk steht seit 2001 vor dem Haupteingang zu Hagenbecks Tierpark.

27Sep/17

Acht Sargträger

IMGL0460 in BlogAm 26. September hatte ich die Möglichkeit, acht Herren der Trägervermittlung Albert Meyer & Co zu porträtieren. Einige von ihnen hatte ich bereits beim Tag des Friedhofs am 17. September kennengelernt. Unter ihnen ein ehemaliger Koch, ein Schriftsetzer und ein Hafenarbeiter. Auch wenn die Bilder vielleicht etwas anderes vermuten lassen, die Herren zeigten sehr viel Humor. Ihre professionelle Gelassenheit während des Shootings war sehr angenehm. Nebenbei erfuhr ich Interessantes über ihren aktuellen Beruf.

25Sep/17

Ulita Knaus – »Love in this time«

S0055852-300x200 in BlogDen Abschluss des 22. Jazz Open Hamburg in Planten un Blomen gestaltete am 3. September die Sängerin Ulita Knaus. Unterstützt wurde sie dabi von dem Pianisten Tino Derado und dem Schlagzeuger Tupac Mantella. Diesmal habe ich mich dafür entschieden, den Bildern ihre Farbe zu lassen.

17Sep/17

Sargträger

IMGL9031-300x200 in BlogAm Tag des Friedhofs am 17. September 2017 konnte ich auf dem Ohlsdorfer Friedhof fünf Herren in auffälliger Kleidung porträtieren. Vier von ihnen trugen einen Dreispitzhut und einen Trauerdegen. Bereitwillig gaben sie Auskunft über einen traditionsreichen Beruf. Sie sind Sargträger. Hier geht es zu den Porträts.

17Sep/17

Einige Musiker der Norbert Susemihls Arlington Brassband

IMGL8945-300x200 in BlogAm 17. September fand in Hamburg-Ohlsdorf der Tag des Friedhofs statt. Eine Band, die ganz ohne Bühne, Mikrophon und Strom auskommt, ist die Norbert Susemihls Arlington Brassband. Sie sorgte für die musikalische Unterhaltung während des Festes. Ich nutzte die Gelegenheit, um einige Musiker der Streetband zu porträtieren.

17Sep/17

Johannes Bahlmann & Tadeusz Jakubowski

DSCF5808-300x200 in BlogJohannes Bahlmann, der in den 1980ern Jahren Jazz und Klassik in den USA studierte, ist uns bekannt als Pianist und Komponist. Mit dem polnischen Saxophonisten und Wahlhamburger Tadeusz Jakubowski konzertierte er beim 22. Jazz Open Hamburg am 3. September 2017 im Musikpavillon in Planten un Blomen. Hier geht es zu den Fotos.

16Sep/17

Christian Bekmulin Quartett

DSF7217-300x200 in BlogZu Beginn des zweiten Tages des Jazz-Open-Hamburg-Festivals spielte das Christian Bekmulin Quartett. Neben dem Hamburger Gitarristen Christian Bekmulin waren im Musikpavillon in Planten un Blomen am 3. September 2017 Buggy Braune (Piano), Tilman Oberbeck (Bass) und Nathan Ott (Schlagzeug) zu hören. Einige Schnappschüsse gibt es hier zu sehen.

14Sep/17

NDR Bigband feat. Django Deluxe

DSF7164-300x200 in BlogGiovanni Weiss, der bereits zwei Mal mit dem Deutschen Musikpreis Echo Jazz ausgezeichnet wurde, trifft beim Jazz Open Hamburg 2017 auf die NDR Bigband. Auf der Bühne wirbelte außerdem der 22-jährige Augsburger Violinist Sandro Roy. Gypsy-Swing meets Bigband – die Fotos vom Konzert sehen Sie hier.

11Sep/17

Lisa Wulff Quartett

DSCF5606-300x200 in BlogAls viertes Ensemble standen am Samstag, den 2. September die Bassistin Lisa Wulff und ihre drei ebenbürtigen Mitstreiter Martin Terens am Flügel, Adrian Hanack am Tenorsaxophon und an der Querflöte sowie Silvan Strauss am Schlagzeug auf der Bühne in Planten un Blomen. Fotos des Quartetts beim Jazz Open Hamburg 2017 zeige ich hier.

09Sep/17

Giorgi Kiknadze Quartett

DSF6323-300x200 in BlogOft schon war Giorgi Kiknadze als Sideman oder Sessionmusiker in verschiedenen Ensembles u. a. auf der Bühne in Planten und Blomen zu sehen und zu hören. Erstmalig beim Jazz Open Hamburg trat er nun (2017) als Bandleader unter seinem Namen auf. Frank Delle am Saxophon, Martin Terens am Flügel und Konrad Ullrich am Schlagzeug unterstützen den georgischen Bassisten Giorgi Kiknadze.

08Sep/17

LJJO – Landesjugendjazzorchester

DSF6011-300x200 in BlogDen Auftakt zum Jazz Open Hamburg 2017 machte am Samstag, den 2. September Hamburgs Landesjugendjazzorchester. Unter der Leitung von Lars Seniuk unterhielten die jungen Musiker – keiner von ihnen ist älter als 25 Jahre – mit ihrem Programm »The two Bobs – the music of Bob Brookmeyer and Bob Florence« das Publikum aufs Beste.

07Sep/17

Tini Thomsen’s Maxsax

DSF7366-300x200 in BlogDie Hamburgerin, die ein Bariton-Saxophon spielt, begeisterte das Publikum des 22. Jazz Open Hamburg in Planten un Blomen mit ihrem kraftvollen »High Energy Rockin’ & Punkin’ Jazz«. Unterstützt wurde sie dabei von den ebenfalls phantastischen Musikern Nigel Hitchcock (as), Tom Trapp (g), Mark Haanstra (b) und Jost Nickel (dr). Hier gibt es die Bilder von Maxsax.

06Sep/17

Brazil – Hamburg feat. Raul de Souza

DSF7736-300x200 in BlogAls vorletzte Band beim Jazz Open Hamburg 2017 in Planten un Blomen spielten am 3. September Brazil – Hamburg zusammen mit dem 83-jährigen brasilianischen Posaunisten Raul de Souza. Menschen meines Alters mögen sich vielleicht noch an Sweet Lucy erinnern? Das war 1977, ich war 16.

04Sep/17

100 Jahre Monk feat. Tobias Delius

DSF6826-300x200 in BlogDas Programm des Jazz Open Hamburg war traditionsgemäß auch 2017 sehr vielfältig. Am Samstag, dem 2. September spielten Matthäus Winnitzki (p, keys), John Hughes (b) und Björn Lücker (dr) in Planten un Blomen zusammen mit Tobias Delius (sax, cl). Einige Bilder des Konzertes zeige ich hier. Zu hören waren Kompositionen von Thelonious Monk, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre. Die Veranstaltung fand bereits zum 22. Mal statt. — Fotos aus den vergangenen vier Jahren gibt es hier zu sehen.

27Aug/17

Platzfestival am 26. August 2017

IMGL8718-300x200 in BlogSeit 2005 findet das Platzfestival auf dem Platz des Vereins Gartenkunstnetz in der Schanze statt. 2013 war ich zum letzen Mal da, um PIHO HUPO zu fotografieren. In diesem Jahr hatte ich Gelegenheit, diese drei Bands abzulichten: Plastiq, Neopit Pilski und Elements.